Interview-Reihe

KI in der Wissenschaft: Die Menschen dahinter

Als Schlüsseltechnologie prägt Künstliche Intelligenz neben Wirtschaft und Alltag auch die Wissenschaft. Sie ist sowohl Forschungsgegenstand und Ausgangspunkt technologischer Innovationen als auch Werkzeug, das die Forschung in vielen wissenschaftlichen Disziplinen unterstützt und beschleunigt. Entsprechend breit muss KI-Expertise in den Hochschulen verankert sein. Mit ihrer 2018 beschlossenen KI-Strategie hat sich die Bundesregierung das Ziel gesetzt, mindestens 100 zusätzliche neue KI-Professuren zu schaffen, um den Standort Deutschland bei der Erforschung, Entwicklung und Anwendung von KI zu stärken. Bislang wurden rund 150 zusätzliche KI-Professuren vom Bund gefördert (siehe KI-Monitoring der PLS).

Wer sind die Menschen dahinter? Wozu forschen sie? Was hat sie geprägt, wie war ihr Werdegang und was wollen Sie mit KI erreichen? In unserer Interviewreihe porträtieren wir zehn Professorinnen und Professoren mit ihren Biografien, Forschungszielen und Sichtweisen.

Erik Buchmann

Universität Leipzig

IT-Sicherheit und Datenschutz – nicht nur für Profis

Irene-Angelica Chounta

Universität Duisburg-Essen

KI als Schlüssel zur humanistischen Bildung

Andreas Ulbig

RWTH Aachen

Smarte Netze für die Energiewende

Gerhard Neumann

Karlsruher Institut für Technologie

Wie Roboterarmen das Lernen gelehrt wird

Anne-Christin Hauschild

Universität Göttingen

Die Medizin für wichtige Entscheidungen rüsten

Anette Eltner

Technische Universität Dresden

Intelligentes Umweltmonitoring für robuste Prognosen

Aimee van Wynsberghe

Universität Bonn

Den Blick auf KI von den Rändern aus weiten

Ingmar Weber

Universität des Saarlandes

Die Vermessung der Gesellschaft

Gitta Kutyniok

Ludwig-Maximilians-Universität München

Die Netzwerkerin

Philipp Berens

Universität Tübingen

KI mit Blick auf die ganze Welt

Die Interviews führte die Journalistin Christiane Schulzki-Haddouti. Zitate können unter Nennung der Quelle „Plattform Lernende Systeme“ für die redaktionelle Berichterstattung übernommen werden.