Automatisierte Schadstellenerkennung für unterschiedliche Fahrbahnbeläge

Das Straßennetz der DACH-Länder unterliegt einem permanenten Alterungsprozess und benötigt eine möglichst lückenlose Zustandserfassung und -bewertung, um notwendige bauliche Maßnahmen frühzeitig durchführen zu können. Dazu ist eine regelmäßige Erfassung der Fahrbahnoberfläche notwendig. Bei der bildhaften Erfassung mit Messfahrzeugen wird bereits ein hoher Automatisierungsgrad erreicht. Die Auswertung des Bildmaterials erfolgt jedoch bisher nur durch menschliche Experten. Dieser Prozess ist zeitintensiv und fehleranfällig. Im Forschungsprojekt kann gezeigt werden, dass unter Einsatz von Convolutional Neural Networks vielversprechende automatisierte Erkennungsleistungen erreicht werden. Zur Erhöhung der Generalisierungsfähigkeit soll eine breitere Datenbasis eingesetzt werden, welche unterschiedliche Straßenoberflächen im DACH Raum abdeckt. Dabei soll mittels maschineller Lernverfahren gezielt untersucht werden, welche Daten den größten Beitrag zu guter Generalisierung leisten.

Fakten zur Anwendung


Technologiefeld
Datenmanagement und -analyse
Bilderkennung und -verstehen
Robotik und autonome Systeme
Branche
Bau und Infrastruktur
Einsatzfeld
  • Predictive Analytics
    Optimiertes Ressourcenmanagement
    Qualitätskontrolle
    Wissensmanagement
    Robotik
    Autonomes Fahren und Fliegen
    Intelligente Sensorik
    Data Analytics
Wertschöpfungsaktivität
Forschung und Entwicklung [FuE]
Planung operativ/strategisch
Unternehmensinfrastruktur
 
KI-Entwickler
Technische Universität Ilmenau
 
Universität/Forschungsinstitution