AG 1: Technologische Wegbereiter und Data Science
Die größten Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz beruhen aktuell auf Methoden des maschinellen Lernens. Deren Nutzung ist – in Verbindung mit umfangreichen Datensätzen und hohen Rechenkapazitäten – in zahlreichen Bereichen von Wissenschaft und Wirtschaft zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Data Science umfasst den gesamten Prozess des Datenmanagements – von der Kuratierung über die Bereinigung und Analyse der Daten bis hin zum Speichern, Validieren und Anwenden der gelernten Modelle. Die Entwicklung führte in den vergangenen Jahren dabei von wissensbasierten Systemen über die Analyse gegebener Datenbanken (z.B. für Empfehlungssysteme) bis hin zum Lernen aus großen Datenströmen und der Anwendung des Gelernten in Echtzeit.
Themen und Organisation der Arbeitsgruppe
Die Arbeitsgruppe „Technologische Wegbereiter und Data Science“ befasst sich mit den technologischen Grundlagen und Enablern von Lernenden Systemen. Sie übernimmt innerhalb der Plattform Lernende Systeme eine Querschnittsfunktion und gibt Impulse an alle weiteren Arbeitsgruppen.
Mitglieder der Arbeitsgruppe
- Prof. Dr. Ulf Brefeld
- Leuphana Universität Lüneburg
- Dr. Aljoscha Burchardt
- Deutsches Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH (für das Lenkungskreis-Mitglied Wolfgang Wahlster)
- Dr. Carl-Helmut Coulon
- INVITE GmbH
- Prof. Dr. Wolfgang Ecker
- Infineon Technologies AG
- Dr. Tim Gutheit
- Infineon Technologies AG (für das Lenkungskreis-Mitglied Constanze Hufenbecher)
- Dr. Johannes Hinckeldeyn
- KION Group
- Dr. Johannes Hoffart
- SAP SE
- Prof. Dr. Kristian Kersting
- Technische Universität Darmstadt
- Prof. Dr. Stefan Kramer
- Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
- Prof. Dr. Gitta Kutyniok
- Ludwig-Maximilians-Universität München
- Prof. Dr. Marius Lindauer
- Leibniz Universität Hannover, Forschungszentrum L3S
- Prof. Dr.-Ing. Alexander Löser
- Berliner Hochschule für Technik
- Prof. Dr. Volker Markl
- Technische Universität Berlin
- Prof. Dr. Katharina Morik
- Technische Universität Dortmund
- Prof. Dr. Klaus-Robert Müller
- Technische Universität Berlin
- Prof. Dr. Wojciech Samek
- TU Berlin, Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI
- Prof. Dr. Kai-Uwe Sattler
- Technische Universität Ilmenau
- Philipp Schlunder
- daibe UG
- Dr. Harald Schöning
- Software AG
- Dr. Joachim Tödter
- KION Group
- Dr. Jilles Vreeken
- Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit (CISPA) / Max-Planck-Institut für Informatik
- Prof. Dr.-Ing. Gerhard Weikum
- Max-Planck-Institut für Informatik
- Prof. Dr. Stefan Wrobel
- Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS
Von den aufgeführten Personen liegt uns ein schriftliches Einverständnis zur Veröffentlichung ihrer Daten gemäß DSGVO vor. Diese Mitgliederliste stellt einen Auszug dar und wird laufend vervollständigt.
Leitfragen der Arbeitsgruppe
- Was sind die wichtigsten Forschungsfelder bei Künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und Data Science? Welches Potenzial haben sie für disruptive Anwendungen?
- Wo liegen die Stärken und Schwächen der KI-Forschung in Deutschland?
- Wie kann die Ausbildung von Forscherinnen, Forschern und Fachkräften für maschinelles Lernen und Data Science an Hochschulen weiter verbessert werden?
- Welche Kompetenzen aus der KI-Forschung werden in der Anwendung nachgefragt?
- Welche Faktoren begünstigen bzw. hemmen die schnelle und erfolgreiche Anwendung von maschinellem Lernen und Data Science?
Ergebnisse und Beiträge der Arbeitsgruppe
Publikationen
Expertise
Videos
- Edge AI: „Enormes Anwendungspotenzial nur durch holistisches Vorgehen zu heben“
3 Fragen an Wolfgang Ecker/Juli 2024 - KI-Experte begrüßt EU-Gesetz zu künstlicher Intelligenz
Interview mit Aljoscha Burchardt, Deutschlandfunk/März 2024 - ChatGPT
Volle Energie voraus - Podcast der dena mit Alexander Löser/Dezember 2023 - KI aus Deutschland
Neuzeit - Der KI-Podcast mit Alexander Löser/Oktober 2023 - Sprachmodelle für die Wirtschaft: Wie deutsche Unternehmen profitieren
3 Fragen an Alexander Löser/August 2023 - ChatGPT: Mächtiges Werkzeug oder gewaltiges Risiko?
Podcast mit Alexander Löser und Anne Lauber-Rönsberg, Technik aufs Ohr/April 2023 - Große Sprachmodelle: "Ein Meilenstein der KI-Forschung"
3 Fragen an Volker Tresp/Januar 2023 - Quo vadis KI-Forschung?
Expertenbeitrag von Ute Schmid, Fortschrittsbericht der Plattform Lernende Systeme, Dezember 2022 - Große neuronale Netzwerke: Auf dem Weg zu einer selbstbewussten KI?
3 Fragen an Ute Schmid/September 2022 - Große neuronale Netzwerke: Auf dem Weg zu einer selbstbewussten KI?
3 Fragen an Stefan Wrobel/Juli 2022 - Einfach erklärt: Was ist und kann Künstliche Intelligenz?
3 Fragen an Volker Tresp/April 2022 - Von Daten zu Künstlicher Intelligenz – Datenmanagement als Basis für erfolgreiche KI-Anwendungen
Beitrag von Daniel Keim und Kai-Uwe Sattler, DIGITALE WELT/März 2021 - KI im Mittelstand: Chancen in der Wertschöpfungskette erkennen
3 Fragen an Alexander Löser/Februar 2021 - Status quo der KI-Forschung in Deutschland
Expertenbeitrag von Katharina Morik/Dezember 2020 - Von Daten zu intelligenten Systemen: Data Science als Schlüssel für erfolgreiche KI-Anwendungen
3 Fragen an Kai-Uwe Sattler/November 2020 - Schlüsseldisziplin für Wissenschaft und Wirtschaft
Gastbeitrag von Ulf Brefeld, DUZ - Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft/April 2020 - KI-Forschung in Europa: Zusammenarbeit statt Einzelleistungen
3 Fragen an Katharina Morik/Februar 2020 - Data Science: „Genau die Spezialisten ausbilden, die wir brauchen“
3 Fragen an Ulf Brefeld/Januar 2020 - Guter Startpunkt
Beitrag von Kristian Kersting, Markets International/Oktober 2019 - Maschinelles und Tiefes Lernen: Der Motor für „KI made in Germany“
Beitrag von Kristian Kersting und Volker Tresp, DIGITALE WELT/September 2019 - What's next?
Mitglieder der Arbeitsgruppe 1 bewerten, wohin die Reise bei den KI-Technologien geht
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Koordination der Arbeitsgruppe in der Geschäftsstelle der Plattform Lernende Systeme: Dr. Maximilian Hösl