KI erfolgreich einführen
KI-Systeme können Unternehmen unterstützen, resilienter, innovativer und wettbewerbsfähiger zu werden. Eine Voraussetzung dafür ist die Akzeptanz der Beschäftigten: Nur wenn sie und ihre Interessenvertretungen frühzeitig eingebunden werden und den Wandel mitgestalten können, kann der KI-Wandel langfristig gelingen.
Change Management: Den Wandel begleiten
KI-Systeme im Unternehmen einzuführen, ist ein Prozess, der bewusst durch ein gutes Change Management begleitet werden sollte. Idealtypisch verläuft der Chance-Prozess in vier Phasen:
- 1. Zielsetzung klären:
- Zu welchem Zweck soll ein KI-System eingesetzt werden? Zur Klärung dieser Frage sollten die Beschäftigten und ihre Interessensvertretungen eingebunden werden. Außerdem gilt es, mögliche Folgen abzuschätzen und Grenzen des KI-Einsatzes zu definieren.
- 2.Einsatz planen:
- Wie, wo und zu welchem Zweck sollen KI-Systeme eingesetzt werden? Darunter fällt auch, wie die Interaktion zwischen Mensch und Maschine ablaufen soll, indem etwa Handlungsspielräume und Verantwortungsgebiete abgesteckt werden.
- 3.Umsetzung begleiten:
- Bevor das KI-System flächendeckend in Betrieb genommen wird, können Experimentierphasen helfen, Erfahrungen zu sammeln und Beschäftigte in den Prozess einzubinden. Wichtig ist außerdem, dass die Aufgaben und Rollen in Bezug auf den KI-Einsatz genau definiert sind.
- 4.Ziele evaluieren:
- Weil sich KI-Systeme schnell weiterentwickeln können, sollte regelmäßig überprüft werden, ob der KI-Einsatz dem gesteckten Ziel dient und welche Erfahrungen Beschäftigte mit den Systemen machen. Wenn nötig, muss der KI-Einsatz angepasst werden und der Prozess beginnt erneut.
Anwendungsszenarien: Einsatz von KI in der Arbeitswelt
Lernfähige Roboterwerkzeuge in der Montage
In der Industrie unterstützen Roboter bereits seit langem Beschäftigte bei ihrer Arbeit. Doch was ändert sich, wenn die Technik dabei selbstständig dazu lernt? In unserem Anwendungsszenario montieren Paula Nowak und ihr Team Kabelbäume mithilfe intelligenter Werkzeuge.
Information-Butler fürs Büro
Geschäftsführerin Lana Kostic möchte die Mitarbeitenden in ihrem Unternehmen entlasten und ein KI-basiertes Assistenzsystems im Unternehmen einführen. Unser Anwendungsszenario skizziert, wie das Change-Management im Unternehmen gelingt.