Werte schaffen mit KI: Use Cases zu Chancen und Hürden beim KI-Einsatz in Unternehmen

Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich betriebliche Prozesse effizienter gestalten, Produkte oder Dienstleistungen verbessern sowie neue Geschäftsmodelle entwickeln. Ein aktuelles Whitepaper der Plattform Lernende Systeme geht der Frage nach, wie ein erfolgreicher Einsatz von KI gelingt, bei dem die Technologie sowohl für Unternehmen als auch für Beschäftigte sowie für Kundinnen und Kunden einen Mehrwert schafft. Anhand von Praxisbeispielen aus verschiedenen Branchen zeigen die Autorinnen und Autoren auf, wie KI-Projekte wirtschaftliche und soziale Ziele gleichermaßen adressieren können und welche Rolle interdisziplinäre Zusammenarbeit dabei spielt.

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– Wo klassische digitale Technologien an ihre Grenzen stoßen, eröffnet Künstliche Intelligenz zunehmend neue Möglichkeiten. In der Pharmaindustrie helfen KI-Methoden, neue Medikamente zu entwickeln, indem sie beispielweise den Einfluss von Zusatzstoffen vorhersagen. Forscherinnen und Forschern erspart dies repetitive Tätigkeiten und sie können die gewonnene Zeit in höherwertige Aufgaben investieren. Im produzierenden Gewerbe lässt sich durch KI-unterstützte vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance) die Ausfallquote von Maschinen drastisch reduzieren und fehlerhafter Ausschuss an Material verringern. Davon profitieren auch die Beschäftigten, indem sie Maßnahmen präventiv und strategisch steuern können. Der Einsatz von KI wirkt sich dabei sowohl positiv auf die Qualität der Produkte als auch auf die Arbeitsweise der Mitarbeitenden aus. Die Autorinnen und Autoren des Whitepapers „Mit KI Wert(e)schaffen“ betonen, dass eine erfolgreiche Wertschöpfung durch KI im Unternehmen neben der wirtschaftlichen Sicht auch die Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer miteinschließt und zeigen anhand von realen Praxisbeispielen, wie KI-Anwendungen umgesetzt werden.

Laut aktuellem Gutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) setzen heutzutage bereits 10 Prozent der Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe und 30 Prozent der Unternehmen in der Informationswirtschaft in Deutschland KI ein oder planen deren Einsatz. Damit verbunden sind Chancen, aber auch Herausforderungen. „Diese gilt es zu bewältigen, um die Chancen einer ganzheitlich erfolgreichen KI-Anwendung zu erhöhen“, so Dr. Corina Apachiţe, Program Head Artificial Intelligence and Key Technologies bei Continental Automotive Technologies GmbH sowie Co-Leiterin der Arbeitsgruppe Innovation, Geschäftsmodelle und -prozesse der Plattform Lernende Systeme. „In der Praxis wird die Entwicklung und Anwendung von KI in Unternehmen daran wachsen, dass Unternehmen ein innovationsfreudiges Umfeld fördern und sowohl wirtschaftliche Ziele als auch ethische und soziale Aspekte berücksichtigen.“

Konkreten Nutzen von KI aufzeigen

Eine qualitative Befragung von Unternehmensvertreterinnen und -vertretern unterschiedlicher Branchen, durchgeführt von der Plattform Lernende Systeme, zeigt auf, dass Unternehmen, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende unterschiedliche Erwartungen und Hoffnungen in die Nutzung von KI setzen. Damit diese Erwartungen gleichermaßen erfüllt werden, sollten Unternehmen darauf achten, dass Expertinnen und Experten interdisziplinär zusammenarbeiten und so technologische Anwendungen entstehen, die konkrete Probleme lösen Bedürfnisse befriedigen und Nutzen stiften – nicht nur für das Unternehmen, sondern auch die Beschäftigten. Ein innovationsfreundliches Unternehmensklima kann geschaffen werden, indem Best-Practice-Beispiele den tatsächlichen Nutzen einer konkreten Anwendung im Arbeitsalltag aufzeigen und so das Verständnis und die Akzeptanz von KI bei den Nutzerinnen und Nutzern fördern. Auch durch eine offene Kommunikation der Rahmenbedingungen, etwa dazu, wie Daten genutzt werden, welche Infrastruktur benötigt wird oder welches Fachwissen für die Umsetzung von KI-Projekten vorausgesetzt wird, lassen sich Prozesse transparent vermitteln.

Insgesamt zeigt sich, dass sich in den befragten Unternehmen die KI-Kompetenz in den vergangenen Jahren deutlich weiterentwickelt hat. Zudem ist die Anwendung von KI intuitiver geworden. Neben Fachkenntnissen wie etwa im Bereich KI-Engineering oder beim maschinellen Lernen nimmt der kritische und fachgerechte Umgang mit der Technologie im Arbeitsalltag zudem einen wichtigen Stellenwert ein. Hürden für den KI-Einsatz bestehen jedoch weiterhin: Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stehen weiterhin vor größeren Herausforderungen, da sie oft nicht über eine ausreichend quantitative und qualitative Datenbasis und die notwendigen Finanzmittel verfügen, um in die Entwicklung von KI-Technologie zu investieren. Um diese Hürde zu überwinden, sollten KMU gezielt ihre Dateninfrastruktur verbessern und Zugang zu Beratung, finanziellen Förderprogrammen oder Innovationsfonds erhalten.

Über das Whitepaper

Das Whitepaper „Mit KI Wert(e) schaffen. Eine Orientierung zum erfolgreichen KI-Einsatz in Unternehmen“ wurde von Mitgliedern der Arbeitsgruppe „Innovation, Geschäftsmodelle und -prozesseder Plattform Lernende Systeme verfasst. Die Publikation steht hier zum kostenfreien Download bereit.

Weitere Informationen:

Petra Brücklmeier / Birgit Obermeier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz
T.: +49 151/62757960
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