KI als Thema für den Unterricht: Wie Mensch und Maschine künftig zusammen arbeiten
Künstliche Intelligenz wird das spätere Arbeitsleben von Schülerinnen und Schülern prägen. Welche Kompetenzen sind gefordert, worüber sollten wir bei Entwicklung und Einsatz von KI diskutieren und wie lässt sich das Thema in den Unterricht integrieren? Diese Fragen standen im Mittelpunkt einer virtuellen Lehrerfortbildung von Plattform Lernende Systeme, acatech und der Bayerischen Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit am 11. November anlässlich der bundesweiten Aktionstage Netzpolitik & Demokratie. Wie Mensch und Maschine voneinander lernen und arbeitsteilig kooperieren können, skizzierte Norbert Huchler, Arbeitssoziologe am Institut für Sozialforschung (ISF) München und Mitglied der Plattform Lernende Systeme. Einblicke in die Praxis der KI-unterstützten Produktion gaben Janina Roesch und Markus Konen von der BMW AG. Thomas Metzinger, Professor an der Universität Mainz, beleuchtete ethische Aspekte bei der Entwicklung von KI.